Zahnarztpraxis Jutta Pfeiffer

Einen Zahnarzt braucht man sein Leben lang.
Gesundheit beginnt im Mund!

Für jede Altersgruppe die richtige Behandlung

Behandlungsspektrum

Die Altersdemographie zeigt uns, dass wir unsere Zähne immer länger brauchen, da wir Menschen älter werden.
Nicht zuletzt deshalb muss das Ziel für jedes Kind sein, im Alter nicht neben den „Zähnen im Wasserglas“ zu schlafen, wie einst unsere Großeltern. Zahnlosigkeit ist heute kein Schicksal mehr!
Da mit einer guten Mundhygiene und deren Erlernen nicht früh genug angefangen werden kann, raten wir Eltern, ihre Kinder mit dem 1. Milchzahn für ein erstes Beratungsgespräch und für eine kindgerechte Untersuchung bei uns anzumelden.
Das Kind sollte mit den verschiedenen zahnarzttypischen Gerüchen, Geräuschen und Geräten vertraut werden können und unser Praxisteam letztlich als seine Freunde ansehen. Gemeinsam mit den Eltern - auch zum Zahnarzt - gehen, kann so etwas Normales und Selbstverständliches für die Kleinen werden.
Milchzähne sind aufgrund ihrer Schmelzstruktur anfälliger für Karies.
Zudem bleiben die Milchmolaren bis zum 11. Lebensjahr in der Mundhöhle.
Neben der regelmäßigen Zahnreinigung und der Versiegelung der Milchmolaren empfehlen wir Eltern auch die regelmäßige Anwendung von höher konzentrierten Fluoridgelen ab dem ersten bleibenden Zahn! Ab dem 6. Lebensjahr bieten wir Individualprophylaxe Leistungen an….

Bei Patienten hat sich ein neues Bewusstsein für die Zahngesundheit entwickelt, nicht zuletzt deshalb, weil auch in den Medien das Schönheitsideal gesunder Zähne zunehmend ins Blickfeld rückt. Eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle (Anamnese, Befunde, Beratung, ggf. Röntgen) ist Voraussetzung für die Früherkennung von Erkrankungen des Kausystems.
Die Individualprophylaxe richtet sich nach dem Grad der Kariesaktivität, dem Zahnfleischerkrankungsrisiko und nach dem Mundhygienestatus des Patienten.
Auch wenn Patienten über sanierte Zähne verfügen, darf nicht vergessen werden, dass Karies nicht nur an unbehandelten Zähnen, sondern auch an Füllungen und sogar Kronen entstehen kann. Für viele Patienten stellt die Krone einen sicheren Schutz vor Karies dar. Bei nicht adäquater Mundhygiene kann sich hier durchaus eine Kronenrandkaries bilden… .
Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit einer Fluoridierung und mit einer zusätzlichen Mundhygiene trägt wesentlich zur Gesunderhaltung der Zähne bei! Die große Zahnreinigung durch eine ausgebildete Fachkraft unseres Teams bildet z. B. die Grundlage unseres Prophylaxe-Angebots!

Im Mund und Kieferbereich gibt es spezielle altersbedingte Erkrankungen; v.a. bei Älteren ist das Vorkommen von Wurzelkaries gestiegen; weiterhin neigt diese Bevölkerungsgruppe eher zu Parodontitis/ Zahnfleischerkrankungen.
Des Weiteren wächst bei älteren Patienten die Bedeutung einer professionellen Zahnreinigung, weil vorhandene Prothesen und sonstiger Zahnersatz eine regelmäßige Säuberung unverzichtbar machen.
Ältere Patienten neigen des Weiteren verstärkt zu Zahnhalskaries und Zahnhalsüberempfindlichkeit. Gerade für Ältere ist Prophylaxe ein wichtiges Thema! Jeder einzelne Zahn ist „Gold wert“. Nicht zuletzt deshalb verdienen auch nur noch wenige eigene Zähne eine besondere Aufmerksamkeit!!

Des Weiteren sind Zahnfleischerkrankungen altersübergreifend auf dem Vormarsch. In der Konsequenz besteht im Hinblick auf Prophylaxe, Diagnose und Therapie der Zahnfleischerkrankungen ein wachsender Handlungsbedarf.

• Im Allg. werden entzündliche Zahnfleischerkrankungen vom Patienten nicht erkannt. Erst Zahnlockerungen und Anschwellen des Zahnfleisches werden wahrgenommen und animieren zu einem Zahnarztbesuch. Dann sind aber bereits wichtige Strukturen des Zahnhalteapparates verloren gegangen.
    Vor gerade diesem Hintergrund ist es wichtig, dass unser Praxisteam bei regelmäßigen Untersuchungen nach ersten Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen sucht.
  • In den letzten Jahren wurden mehr und mehr negative Auswirkungen von chronisch entzündetem Zahnfleisch auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie umgekehrt Auswirkungen von Erkrankungen auf die Mundhöhle nachgewiesen. Der langfristige Erhalt der Gesundheit des Zahnfleisches bedeutet damit auch Erhalt der allgemeinen Gesundheit.
  • Zahnärztliche Teams haben gegenüber anderen Ärzten im Allg. die wohl einmalige Chance, regelmäßig dem Patienten in die Mundhöhle zu schauen und damit nicht nur „Zahnprobleme“, sondern auch die Manifestation vieler allgemeiner Erkrankungen zu sehen.
    Diese Chance sollte genutzt werden!